„Leid, das oft nicht gesehen wird“

CDU will stärkere Unterstützung gegen sexualisierte Gewalt an Kindern

Die Rathaus-CDU will Hilfe, Schutz und Prävention gegen sexualisierte Gewalt ausbauen. „Gewalt an Mädchen und Jungen findet täglich in der realen Welt statt. Sexueller
Missbrauch gehört zum Grundrisiko einer Kindheit“, so CDU-Ratsfrau Carmen Greefrath. Deshalb unterstützt die CDU nach Darstellung ihrer kinder-, jugend- und familienpolitischen Sprecherin finanzielle Förderanträge des Kinderschutzbundes, des Zartbitter-Vereins und des Stadtsportbundes bei den städtischen Haushaltsberatungen für 2021.

Nicht erst der entsetzliche Missbrauchsfall in Münster macht laut Ratsfrau Greefrath deutlich, welches Ausmaß sexualisierter Gewalt es gegen Kinder und Jugendliche gebe. „Sie ertragen Leid, das oft nicht gesehen und gehört wird.“ In Münster leisten drei Fachstellen vorbeugende Hilfe gegen aggressive Sexualität. Der Stadtsportbund wolle in den 200 Vereinen etwa 5.000 Personen der Übungsleitung schulen und eine Atmosphäre der Achtsamkeit aufbauen.