Kinderfeuerwehr für Münster

CDU will früh Begeisterung wecken und zum Brandschutz erziehen

Münster soll eine Kinderfeuerwehr bekommen, deren Aufbau aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert werden kann. Das beantragt die CDU-Ratsfraktion. „Die Unterstützung und Förderung der Feuerwehr ist sehr wichtig, besonders die Jugendarbeit“, so CDU-Ratsherr Stefan Leschniok. Nach Darstellung des sicherheits- und ordnungspolitischen CDU-Sprechers können in der bereits bestehenden Jugendfeuerwehr Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren die technischen Grundlagen des Feuerwehdienstes erlernen.

Mit der Kinderfeuerwehr will die CDU einen Schritt weiter gehen. Seit 2016 ermöglicht das nordrhein-westfälische Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz, bereits Kinder ab dem sechsten Lebensjahr in die Feuerwehr aufzunehmen. Bei Kindern könne mit pädagogischen Mitteln  Begeisterung für die Feuerwehr geweckt werden. Die Kinder werden spielerisch an die Arbeit der Rettungskräfte geführt und lernen, im Team zu arbeiten. Hinzu kommt die Brandschutzerziehung.