CDU sieht Raumfrage an Gymnasien noch entspannt

Mit G 9 gibt es höheren Bedarf – Ausbauten und neue Erfordernisse in der Innenstadt

Die Rathaus-CDU ist voller Zuversicht über die Perspektiven der städtischen Gymnasien, hält nach den Worten von Ratsherr Meik Bruns allerdings infolge der Umstellung auf die ein Jahr längere Schulzeit von G 8 auf G 9 Raumerweiterungen an den bestehenden Schulstandorten der Innenstadt für erforderlich. Der schulpolitische Sprecher der Rathaus-CDU: „Wir erwarten dazu in diesem Jahr Machbarkeitsstudien für die einzelnen Standorte. Schulen und Eltern können aber bereits bei den aktuellen Anmeldungen 2021/22 wissen, dass genug Raum bis 2026/27 vorhanden ist.“

Zu diesem Zeitpunkt wird der erste Abiturjahrgang in der erneut eingeführten Jahrgangsstufe 13 erwartet, für den der Unterricht im Schuljahr 2019/20 begonnen hat. Die derzeitige Aufnahmekapazität gilt in Zukunft nur als realistisch mit weiteren Unterrichts- und Fachräumen an den Gymnasien. Für etliche liegen bereits konkrete Ausbaubeschlüsse vor, aber Baumaßnahmen für Annette-, Stein-, Pascal-, Rats-, Schillergymnasium und Paulinum müssen noch geprüft werden.