Wohnraum für Fachkräfte soll Kita-Krise entschärfen

CDU will, dass die Stadt so mehr Fachkräfte gewinnt

Die Rathaus-CDU will eine Wohnraumoffensive für Angehörige der Erziehungsberufe. Um mehr Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, soll die Stadt Münster als Arbeitgeber mit dem Wohnungsunternehmen Wohn- und Stadtbau GmbH eine Vereinbarung treffen. Ein Kontingent an frei vermietbaren und passenden Wohnungen aus dem Wohnungsbestand soll zuerst der Stadt Münster als Werkswohnungen für Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen angeboten werden. Denn die Situation in den städtischen Kitas ist prekär. 

„42 Stellen sind derzeit unbesetzt und sieben weitere werden voraussichtlich bald vakant sein. Die monatlichen Neueinstellungen reichen nicht aus, um die Abgänge zu kompensieren“, so Ratsfrau Carmen Greefrath, familienpolitische CDU-Sprecherin. Die Personalsituation in den Kitas sei besorgniserregend und entwickle sich zu einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung. Die Stadt Münster kann schon seit mehreren Monaten das volle Betreuungsangebot nicht mehr aufrechterhalten.