Münsteraner sollen sich einfach über Heizsysteme informieren können

CDU im Gespräch mit Stadtwerken – 600 Mio. Euro für Energie, Mobilität und Digitalisierung

Die Rathaus-CDU sieht die Stadtwerke angesichts großer Herausforderungen bei Energiewende, dezentraler Energieerzeugung und Digitalisierung gut vorbereitet. „Wir kommen in Münster gut voran und rechnen zügig mit verständlichen Angeboten künftiger Heizsysteme“, sagte der Vorsitzende Stefan Weber nach einem Gespräch der CDU-Fraktion mit Sebastian Jurczyk, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Münster GmbH, in der Zentrale des städtischen Unternehmens am Hafenplatz. 

Die Wärmewende gehe die Stadt entschlossen an und werde damit in den nächsten beiden Jahrzehnten zu tun haben, sagte Weber. Die Bürger sollen nach den Vorstellungen der CDU mühelos über Suchfunktionen erkennen können, wo Fern- oder Nahwärmeanschlüsse schon heute möglich sind. Eine Rolle spielen werde bei den Herausforderungen in Sachen Energie-, Mobilitätsversorgung und Digitalisierung mit einem Investitionsvolumen von 600 Mio. Euro in den nächsten zehn Jahren auch die Frage, wie viele Baustellen die Stadt gleichzeitig verkraften könne.