Weihnachtsmarkt ist gut mit strikten Regeln und wirksamen Kontrollen

CDU unterstützt Konzept der Stadtverwaltung

Die Rathaus-CDU unterstützt die Entscheidung der Verwaltung, den Weihnachtsmarkt in Münster trotz steigender Corona-Zahlen unter den Regeln von 2G stattfinden zu lassen. „Wir halten das für verantwortbar. Im Freien ist die Ansteckungsgefahr deutlich geringer. Wichtig ist aber, dass Regelung geimpft oder genesen strikt kontrolliert und durchgesetzt wird“, so Ratsherr Stefan Leschniok. Er nannte es erfreulich, dass die Stadtverwaltung berichtet, die Gäste auf den Weihnachtsmärkten hielten sich bisher vorbildlich an die Corona-Schutzregeln und der Ordnungsdienst der Stadt werde zum Wochenende mit steigender Intensität kontrollieren.

Genau diesen sichtbaren Einsatz von Ordnungsdienst und Polizei, der über gelegentliche Stichproben hinausgeht, fordert der ordnungspolitische CDU-Sprecher. Leschniok: „Es gibt gute Gründe, nur Geimpfte und Genesene auf den Weihnachtsmarkt zu lassen. Ohne Kontrollen und Geldbußen gegen Verstöße wird sich das aber nur schwer durchsetzen lassen, gerade angesichts der vielen auswärtigen Besucher.“ Mit der konsequenten Einhaltung der Regeln sei es dagegen möglich, den Weihnachtsmarkt in der gesamten vorgesehenen Zeit durchzuführen.