Video gegen Vandalismus hilft

CDU unterstützt weitere Kontrollen der Schulgebäude nach Erfolgen in Hiltrup und Wolbeck

Die Absicht der Stadtverwaltung, dem Schulzentrum Kinderhaus per Videoüberwachung zu mehr Sicherheit gegen Einbruch, Brandstiftung und Vandalismus zu verhelfen, findet die uneingeschränkte Unterstützung der Rathaus-CDU. „Die zwei Maßnahmen an den Schulen in Hiltrup und Wolbeck sind Erfolgsprojekte, die auf einen CDU-Antrag zurückgehen und dringend in Kinderhaus ihre Fortsetzung finden sollten“, so Ratsherr Stefan Leschniok.

Nach Angaben des sicherheitspolitischen CDU-Sprechers sind die Straftaten, von denen es in Münster im vergangenen Jahr über 500 gegeben hat, in Hiltrup und Wolbeck deutlich zurückgegangen. Die Kinderhauser Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich hat für Kinderhaus längst die gleichen Videomaßnahmen gefordert. Für Coerde sieht Ratsfrau Jolanta Vogelberg die angekündigte bessere Ausleuchtung von zwei Schulen zwar mit Verständnis, weil vor einer Videoinstallation geringfügigere Maßnahmen zu prüfen sind, aber auch mit gehöriger Skepsis: „Falls mehr Licht nicht funktioniert, bleibt auch hier nur die Videokontrolle.“

In Coerde haben nach Vogelbergs Worten Kontrollen des Kommunalen Ordnungsdienstes leider nur sehr kurzfristig gewirkt. „Ohne eine dauerhafte personelle Verstärkung des KOD mit Blick auf die Außenstadtteile ist diese Aufgabe auf Dauer nicht zu schaffen“, übte Ratsfrau Vogelberg Kritik an der bisher ablehnenden Haltung des linken Ratsbündnisses, den KOD personell zu stärken.