„Viele haben die Nase voll von chaotisch abgestellten E-Scootern“

CDU-Antrag für Parkverbotszonen wird jetzt Wirklichkeit – Nicht nur in der Innenstadt notwendig

Während in anderen Städten wie Paris E-Scooter ganz verschwinden müssen, wird in Münster jetzt ein Antrag der Rathaus-CDU für ein strenges Parkkonzept für E-Scooter Wirklichkeit. „Damit setzt die Verwaltung einen Antrag der CDU nahezu eins zu eins um, der Stellflächen im Stadtgebiet vorschreibt und das wilde Abstellen der Roller untersagt. Unsere Initiative entspricht der Kritik vieler Bürgerinnen und Bürger, die einfach die Nase voll haben von den oft chaotisch und auch für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich abgestellten Fahrgeräten“, so Ratsherr Stefan Leschniok und fügt hinzu: „Das ist nur vernünftig, dient der Verkehrssicherheit und bringt mehr Ordnung ins Stadtbild.“

Die Stadtverwaltung hat nach Angaben des sicherheits- und ordnungspolitischen CDU-Sprechers angekündigt, dass E-Scooter zunächst in der Innenstadt und an der Weseler Straße voraussichtlich ab Ende April nur noch in dafür gekennzeichneten Parkzonen abgestellt werden dürfen. An anderen Orten ist das Abstellen verboten. Im Lauf des Jahres sollen die Parkverbotszonen für E-Roller ausgeweitet werden. Genau das fordert auch Leschniok. „Ähnliche Probleme wie in der Innenstadt haben wir in vielen Außenstadtteilen. Da muss ebenfalls schnell gehandelt werden", so Stefan Leschniok.