Südbad soll endlich öffnen

CDU spricht nach Verzögerungen mit Verantwortlichen – Noch kein Eröffnungstermin

Viele Ansprachen aus der Bürgerschaft und betroffener Schulen aus dem Geistviertel zum Südbad haben die CDU-Fraktion zu einem klärenden Gespräch mit der Stadtverwaltung und dem Bädermanagement der Stadtwerke veranlasst. Anlass zu dem Ortstermin waren die Verzögerungen bei der Inbetriebnahme des Südbades und die weitere Zeitplanung. Anschließend konnten Ratsfrau Astrid Bühl, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sportpolitische CDU-Sprecherin, und der örtliche Ratsherr Jan Gebker berichten, dass einer baldigen Eröffnung nichts mehr im Wege steht. „Aber vorsichtig formuliert, denn hier haben wir schon zu viele Rückschläge erlebt“, wie die beiden CDU-Kommunalpolitiker ergänzten.

Vor der Übergabe des seit Monaten baulich fertig gestellten Südbades gab es immer wieder technische Probleme. Vor allem waren Wasserproben mehrmals unzulässig verunreinigt. Das Ergebnis des CDU-Gesprächs: Inzwischen sind erhebliche technische Anpassungen und Umbauten erfolgt, so dass die aktuellen Probenergebnisse nahelegen, dass die Wasserqualität kurzfristig ein Niveau erreicht, um das Bad bald eröffnen zu können. Vorrangig werde es im Probebetrieb darauf ankommen, das Schulschwimmen der umliegenden Schulen wieder zu gewährleisten und ins Südbad zu verlegen. In weiteren Schritten sollen dann Vereine und Öffentlichkeit Zugang zum neuen Bad erhalten. Ein Termin für die offizielle Südbbaderöffnung wurde von den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und der Stadtwerke aber noch nicht genannt.