Hebammenmobil bekommt besseren Standort in Kinderhaus

Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich hatte sich für den „kleinen Idenbrockplatz“ eingesetzt

Münster-Kinderhaus – Das neue Hebammenmobil des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) für Kinderhaus, Coerde und Berg Fidel ist wichtig, braucht aber in Kinderhaus einen besseren Standort – und den bekommt es nun. Die örtliche Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich hatte sich bei der Stadtverwaltung für einen Standortwechsel eingesetzt. Das neue Hebammenmobil steht seit einigen Wochen in Kinderhaus am Idenbrockplatz vor der Markuskirche montags von 9 bis 11 Uhr. Eine Hebamme untersucht und berät Schwangere. Das Projekt ist durch Spenden finanziert. „Ein vorbildliches Angebot, dem wir keine Steine in den Weg legen sollten“, so Lichtenstein van Lengerich. Der derzeitige Standort war zunächst der einzige vom Ordnungsamt genehmigte, aber für die Zielgruppe ziemlich abseits gelegen.

Ab Montag (8. April) wird es besser. „Erfreulicherweise habe ich heute die Genehmigung für den Standortwechsel zum ‚kleinen Idenbrockplatz‘ erhalten. Dort können wir direkt ab nächster Woche Montag stehen. Wir danken Ihnen ganz herzlich für die Unterstützung“, hat Laura Aupke von der Teamleitung Verwaltung soziale Dienste, Hebammenzentrale/ Hebammenmobile des Arbeiter-Samariter-Bundes am Mittwoch (3. April) an Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich geschrieben.

Der neue Standort weiterhin montags von 9 bis 11 Uhr gilt als ideal. Viele Frauen kaufen dort ein, gerade auch Bedarf für Schwangerschaft und Baby. Die Zielgruppe könne perfekt erreicht werden aus dem Westen und Osten des Stadtteils.