Stadtwerke-Tochter soll Schulen bauen

CDU drängt weiter auf qualifiziertes Management wie beim Südbad

Die ständigen Bauverzögerungen und Kostensteigerungen der Mathilde-Anneke-Gesamtschule haben die Rathaus-CDU alarmiert. „Dass nach etlichen Monaten immer noch nicht klar ist, wann und zu welchen genauen Kosten die Schule an der Manfred-von-Richthofen-Straße fertiggestellt wird, ist höchst bedenklich“, sagt Ratsherr Ulrich Möllenhoff. Die beteiligten Planungs- und Beratungsunternehmen müssen nach Ansicht des finanzpolitischen CDU-Sprechers endlich einen verbindlichen und belastbaren Bauzeitenplan aufstellen. Möllenhoff forderte sowohl für die Schule als auch die beteiligten Behörden die erforderliche Planungssicherheit. „Hohe Mehrkosten und keine exakte Angabe über den Zeitpunkt der Baufertigstellung sind Alarmzeichen erster Ordnung“, so Ratsherr Möllenhoff.

Die Stadtverwaltung könne am Bau des Südbads durch die Stadtwerke lernen, das sich sowohl im Zeit- als auch im Kostenrahmen befinde. Mit künftigen Schulbauprojekten solle deshalb die neu errichtete Stadtwerke-Tochter Bauwerke Münster GmbH beauftragt werden.  Nach dem neuerlichen Baufiasko an der Anneke-Schule hatte die CDU-Ratsfraktion bereits die Dringlichkeit ihrer Forderung nach einer eigenen privatrechtlichen Baugesellschaft für städtische Schul- und Sonderbauten betont und von einer schwer erschütterten Vertrauensgrundlage gesprochen.