Schulbau-Fiasko erschüttert Vertrauen

CDU drängt umgehend auf qualifiziertes Baumanagement

Nach den neuerlichen Verzögerungen und Kostensteigerungen an der Mathilde-Anneke-Gesamtschule sieht die CDU-Ratsfraktion die Dringlichkeit ihre Forderung nach einer eigenen privatrechtlichen Baugesellschaft für städtische Schul- und Sonderbauten bestätigt. Auch im Hinblick auf das bevorstehende Schulbauprogramm sei es zwingend geboten, den CDU-Antrag umgehend zu verwirklichen, so Ratsherr Meik Bruns.

„Was für die Anneke-Schulgemeinde schon eine einzige Zumutung ist, darf an den jetzt anstehenden Erweiterungsbauten sechs städtischer Gymnasien nicht noch einmal passieren“, so der schulpolitische CDU-Sprecher und Vorsitzende des städtischen Schulausschusses. Ohne die von der CDU geforderte Neuregelung drohe ein ähnliches Fiasko wie bei der Anneke-Schule. „Die Schulgemeinden brauchen Planungssicherheit und eine Vertrauensgrundlage, die derzeit schwer erschüttert ist“, so Bruns.