Coerder Melanchthonschule platzt aus allen Nähten

„Auf Dauer kein Zustand“ – CDU kümmert sich um die Probleme

Münster-Coerde – Die Melanchthon-Grundschule steht vor Problemen, über die sich die Rathaus-CDU bei einem Besuch und im Gespräch mit Schulleiterin Anke Diekmann informiert hat, um Abhilfe zu schaffen. „Die Schule platzt aus allen Nähten und verfügt nicht über die notwendige Infrastruktur“, so Coerdes Ratsfrau Jola Vogelberg. Anerkennende Worte fanden die CDU-Kommunalpolitiker darüber, wie die Schule mit den Problemen bisher fertig wird.

„Das Lehrerkollegium ist sehr engagiert, leistet hervorragende Arbeit und findet immer wieder kreative Lösungen. Aber das ist auf Dauer kein Zustand“, so Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer CDU-Sprecher und Vorsitzender des städtischen Schulausschusses. Einige Klassen sitzen im Container. Die Mensa gilt als viel zu klein und wird auch noch als Lagerraum genutzt. Im Eingang arbeiten Lerngruppen, und der wird auch noch als Versammlungsraum genutzt.  Obendrein bietet das Lehrerzimmer nicht genug Platz für das komplette Kollegium.

Wären das nicht schon Engpässe genug, so muss zum kommenden Schuljahr eine weitere und damit die siebte Eingangsklasse gebildet werden, um in Coerde genug Schulplätze zu haben.  Befristet sollen weitere Container angeschafft werden, damit vier Differenzierungsräume eingerichtet werden können. Ratsfrau Vogelberg: „Das ist kurzfristig richtig, aber wir kommen nicht umhin, dass es möglichst bald zu dem bereits beschlossenen Neubau kommt. Dafür setzen wir uns ein, damit Coerder Kinder nicht in andere Stadtteile verwiesen werden müssen.“

Das wäre aus CDU-Sicht auch schlecht für die Integration im Stadtteil. „Hier erfüllt die Schule eine wichtige Aufgabe“, so CDU-Bezirksvertreter Hamayon Safi.  Die Melanchthon ist in Münster die einzige Grundschule mit einem Schüleranteil von mehr als 50 Prozent ausländischer Herkunft.

Bildunterschrift:

Auf dem Bild ist nichts davon zu sehen, aber im Hintergrund platzt die Melanchthon-Grundschule aus allen Nähten. Darüber informierten sich im Gespräch mit Schulleiterin Anke Diekmann (2. v. r.) die CDU-Kommunalpolitiker (von links) Hamayon Safi, Jola Vogelberg und Meik Bruns.