Noch mehr Wasserstoffbusse für Münster

Weber: Ziel ist der emissionsfreie öffentliche Personennahverkehr

 

Die Stadtwerke bekommen weitere Wasserstoffbusse. Neben der Lieferung bereits bestellter Wasserstoffbusse im Frühjahr werden noch im Februar zwei weitere Gelenkbusse mit Brennstoffzellenantrieb beschafft, die Anfang 2020 Dieselbusse ersetzen sollen „Wir wollen emissionsfreien öffentlichen Personennahverkehr“, sagt dazu CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber. Er hatte zusammen mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Sybille Benning auf die Fördermöglichkeiten des Bundes hingewiesen. Dadurch können laut Weber Verkehrsunternehmen wie die Stadtwerke diese Zukunftstechnologien finanzieren und betreiben. Münsters Stadtwerke wollen bis 2030 den größten Teil ihrer Busflotte auf E-Antrieb umstellen.