Mehr Kitaplätze für Coerde

Im Stadtteil mit viel junger Bevölkerung gibt es Versorgungsdefizite

Münster-Coerde – Anders als in Münster mit einer stadtweit vergleichsweise guten Versorgung an Kitaplätzen sieht die Coerder Ratsfrau Jola Vogelberg in ihrem Stadtteil Defizite bei der Kindertagesbetreuung. „Nach dem aktuellen städtischen Bericht bleibt Coerde unversorgt. Sowohl für unter als auch über Dreijährige fehlen Kita-Plätze“, so Ratsfrau Vogelberg, die für die CDU auch dem Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie angehört.

Coerde ist ein Stadtteil mit überdurchschnittlich junger Bevölkerung, woran sich nach aktuellen Prognosen nichts ändern wird. 27 Prozent der hier Lebenden sind unter 18 Jahren. Auch die aktuelle Ausbauplanung mit der Erweiterung der Kita Edelbach und dem Neubau der Kita am Kiesekampweg werde den Bedarf nicht decken können. „Deshalb muss alles dafür getan werden, um zusätzliche Kitaplätze in Coerde zu schaffen“, so Jola Vogelberg.