Lehrer müssen digital fit sein

Labor ermöglicht Schulung in Medienkompetenz

Die Rathaus-CDU hat erneut die Bedeutung der digitalen Lehrerfortbildung unterstrichen. „Es ist ein erster Erfolg, dass das Digitallabor als kommunale Bildungseinrichtung seit einem Jahr am Start ist“, sagte Ratsherr und schulpolitischer CDU-Sprecher Meik Bruns. Als Vorsitzender des städtischen Schulausschusses hatte er dessen Sitzung am Dienstag (23. August) in das Labor auf dem Leonardo-Campus einberufen, wo Lehrkräften Digital- und Medienkompetenz vermittelt wird. Die CDU hatte für die Bereitstellung der finanziellen Mittel im städtischen Haushalt gesorgt.

Die Digitalisierung des Schulwesens verändere die Anforderungen an Lehre und Unterricht und bedeutet großem Schulungsbedarf für die Lehrerschaft, so Ratsherr Bruns Das Digitallabor soll die Einführung der Geräte und deren pädagogischen Einsatz im Unterricht unterstützen. Der Digitalisierungsschub müsse durch qualitativ hochwertige Lehrerfortbildung begleitet werden. Durch die Kooperation mit Hochschulen werde dafür besonderes Potential nutzbar gemacht. Die Fachhochschule hat die Räume für das Digitallabor zur Verfügung gestellt.

Bildunterschrift:

Ratsherr Meik Bruns (Bildmitte), schulpolitischer CDU-Sprecher und Vorsitzender des städtischen Schulausschusses, mit dessen CDU-Mitgliedern (von links) Matthias Lehmann, Carmen Greefrath, Petra Hensel-Stolz, Astrid Bühl und Christian Stroff vor der Sitzung des Gremiums im neuen Digitallabor für Lehrer.