Lachen und Weinen

Ratsherr Bruns zur Eröffnung der Mathilde-Anneke-Gesamtschule

Mit gemischten Gefühlen blickt CDU-Ratsherr Meik Bruns auf die offizielle Eröffnung der Mathilde-Anneke-Gesamtschule an der Manfred-von-Richthofen-Straße am 29. August. „Endlich steht der Neubau der Schulgemeinde zur Verfügung. Für die Zukunft muss aber klar sein, dass sich das Trauerspiel mit etlichen Zeitverzögerungen und Kostensteigerungen im Schulbau nicht wiederholen darf“, erinnert der schulpolitische CDU-Sprecher und Vorsitzende des städtischen Schulausschusses an die bauliche Vorgeschichte. Für die Baumaßnahmen städtischer Schulen sei endlich Vorsorge zu treffen, dass sie angesichts der großen Herausforderungen der schulischen Bildung „zügig und im Kostenrahmen realisiert werden.“

Bruns weist zudem darauf hin, dass Münster angesichts der Anmeldezahlen dringend auf eine weitere städtische Gesamtschule angewiesen sei. Mit leerstehenden Schuleinrichtungen in Roxel stehe ein ausgebauter Standort zur Verfügung, der dafür hoffentlich nach einem Erfolg der Stadt vor dem Verwaltungsgericht genutzt werden könne. Bekanntlich hat die Bezirksregierung das unter Hinweis auf Schulinteressen der Nachbargemeinde Havixbeck untersagt, wogegen die Stadt Münster juristisch klagt.