Dank an die vielen Helfer in den Schneemassen

Landwirte in den Außenstadtteilen oft im Einsatz

Die Rathaus-CDU hat auf den umfangreichen Wintereinsatz der städtischen Kräfte mit einer Dankadresse an berufliche und ehrenamtliche Helfer reagiert. Als Münster am Sonntag (7. Februar) unter Schneemassen halb versank, gingen nicht nur der Räumdienst der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM) in den Dauereinsatz, sondern auch Berufs- und Freiwillige Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk und viele Ehrenamtliche. „In dieser extremen Situation leisten viele Herausragendes. Das verdient Dank und Anerkennung“, so CDU- Ratsherr Stefan Leschniok. Der Vorsitzende des zuständigen Ratsausschusses bat um Verständnis, dass es trotz aller Bemühungen kaum möglich war, sofort alle Hauptverkehrsstraßen in Münster zu räumen, geschweige denn mit schwerem Räumgerät in die Nebenstraßen und viele Außenstadtteile vorzudringen.

Manches Mal half privates Engagement. „Auf unsere Landwirte ist Verlass, wo andere nicht durchkommen.“ So kommentierte CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich den spontanen Einsatz von Franz-Josef Schulze Leusing gegen die Schneemassen in Sudmühle, den die umweltpolitische Sprecherin der Rathaus-CDU erbeten hatte (Bild). „Gerade in den Außenstadtteilen leisten die Landwirte mit ihrem schweren Gerät in dieser Lage unermüdlich Nachbarschaftshilfe“, so Lichtenstein van Lengerich.

Wo die städtische Schneebeseitigung gegen den massiven Wintereinbruch nicht ankommen kann, da helfen derzeit oft Landwirte vielen Münsteranern unbürokratisch und unentgeltlich. „Die CDU weiß die Landwirtschaft als wichtigen Teil der Stadtgesellschaft zu schätzen, der uns nicht nur ernährt, sondern auch in der Not hilft.“ Schulze Leusing räumte eine Anliegerstraße von den Schneeverwehungen, so dass eine Ärztin zum Notdienst, eine Kindergärtnerin zur Kindergartengruppe und ein Bäcker in die Backstube kam.