Handwerk ist mehr wert

Höhere Wertschätzung gefordert – Kritik an linker Verkehrspolitik

Mehr Wertschätzung des Handwerks und seiner vielfältigen Berufe hat die Rathaus-CDU gefordert. „Das Handwerk ist gesellschaftlich viel mehr wert, als ihm oft öffentlich entgegengebracht wird“, sagte der CDU-Vorsitzende Stefan Weber bei einem Gespräch seiner Fraktion mit den Handwerksvertretern Thomas Harten und Hendrik Schade. Wenn man nur mit einem Studium, aber nicht mit einer Handwerkslehre renommieren könne, laufe etwas falsch.

„Das ist nicht nur persönlich unfair, sondern für alle ein Risiko, da überall Handwerker gebraucht werden und etwa die Energiewende ohne das Handwerk gar nicht gelingen kann“, so Weber. Auf deutliche Kritik stieß in diesem Zusammenhang die linke Verkehrspolitik. „Niemand darf sich aus der Stadt ausgesperrt fühlen, schon gar nicht diejenigen, deren berufliche Existenz davon abhängt“, hieß es. Weber verlangte von der Wirtschaft in diesen Fragen deutlicheres Engagement in der öffentlichen Auseinandersetzung, da sonst eine laute Minderheit der schweigenden Mehrheit ihre Auffassungen aufzudrängen drohe. Für Fachkräfte und Azubis müsse man in Münster zudem neue Wege bei der Wohnungsversorgung gehen.