Grünen-Politik aus Absurdistan

CDU kritisiert Missachtung der öffentlichen Sicherheit

„Sie wissen nichts, was sie tun.“ So kommentiert CDU-Ratsherr Stefan Leschniok die kommunale Sicherheitspolitik der Grünen. Deren Fraktion hatte vor der Verabschiedung des städtischen Haushalts nach den Einsätzen des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) gefragt. „Die Antwort der Fachverwaltung aber haben sie nicht abgewartet, sondern den CDU-Antrag mit den anderen Linksparteien abgelehnt, den Ordnungsdienst erheblich zu verstärken. Ein Stück aus Absurdistan“, so der sicherheits- und ordnungspolitische CDU-Sprecher.

Das gilt für Leschniok umso mehr, als inzwischen „die nicht überraschende Antwort“ vorliegt. Allein rund um den Hauptbahnhof gab es im vergangenen Jahr knapp 5.000 Kontrollen des KOD – ganz genau waren es 4.913. „Der Rest der Stadt ist in den Zahlen nicht berücksichtigt, obwohl es nicht nur am Hotspot Hauptbahnhof Probleme mit der öffentlichen Sicherheit gibt.“ Für mehr Stellen beim KOD sei es wegen der unverantwortlichen Politik der Linkskoalition nun zu spät. „Das wird alles auf dem Rücken der städtischen Sicherheitskräfte und auf Kosten der Sicherheit in Münster ausgetragen.“