Gesamtschule Roxel schafft es bei der ersten Anmeldung

CDU will künftig einheitliches Anmeldeverfahren für alle städtischen Schulen

Die aktuellen Anmeldungen bei den städtischen Gesamtschulen zeigen nach Ansicht des CDU-Ratsherrn Meik Bruns, dass Bedenken über eine ausreichende Anmeldezahl dieser Schulform im Stadtteil Roxel von der Wirklichkeit überholt worden sind. „Roxel hat die nötigen hundert Anmeldungen locker geschafft“, so der schulpolitische CDU-Sprecher und Vorsitzende des städtischen Schulausschusses. Der Standort Roxel für eine dritte städtische Gesamtschule war zwischen Münster und den Nachbargemeinden Havixbeck und Billerbeck umstritten und konnte erst durch verwaltungsgerichtliche Entscheidung durchgesetzt werden.

Für die künftige Schulentwicklungsplanung forderte Bruns ein einheitliches Anmeldeverfahren aller städtischen Schulen, um „Wahrheit und Klarheit über die Schulformwünsche“ zu bekommen. Die vorgezogene Anmeldung bei den städtischen Gesamtschulen war im Rat der Stadt vereinbart worden bis zum bevorstehenden Start der dritten Gesamtschule in Roxel.