Entlastung für Eltern

Auch im Mai Beitragsfreiheit – CDU: Spielplätze bald wieder öffnen

Auch im Mai verzichtet die Stadt Münster in der Corona-Krise erneut auf die Erhebung der Elternbeiträge für Kindertagesbetreuung und Ganztags- und Betreuungsangebote in Schulen. „Das ist eine enorme Entlastung für Familien und Alleinerziehende“, sagt Ratsherr Jens Heinemann. Der familienpolitische CDU-Sprecher sieht darin einen wichtigen Schritt zur finanziellen Entlastung vieler von Kurzarbeit betroffenen Familien.

Über die aktuelle Situation im April und Mai hinaus kündigt Heinemann für die Mai-Ratssitzung die Entscheidung über das zweite beitragsfreie Kita-Jahr an. „Die CDU ist dafür und sieht, dass Nordrhein-Westfalen nach Jahren des Stillstandes wirklich etwas zur Entlastung der beitragspflichtigen Familien unternimmt.“ Nach Ansicht der CDU-Ratsfraktion muss es auch bald wieder zur Öffnung der Spielplätze für Kinder kommen, „allerdings mit sorgfältigem Infektionsschutz“, so Jens Heinemann.