Coerde Standort neuer Werkstattschule für ganz Münster

Das Konzept gegen Unterrichtsabwesenheit hat Folgen im Norden

Münster-Coerde – Das von der CDU-Fraktion unterstützte „Gesamtkonzept Schulabsentismus“ hat Auswirkungen auf die Stadtteilwerkstatt Nord in Coerde. Da die bisherigen Angebote für Kinder und Jugendliche bei Unterrichtsabwesenheit weiterentwickelt werden, muss auch die bisher hier eingesetzte Stadtteilwerkstatt neu aufgestellt werden. „Konkret wird die Arbeit in der Werkstattschule als Nachfolgerin der Stadtteilwerkstatt die Schwerpunkte Werkstattarbeit, sozialpädagogische Begleitung und Unterricht umfassen“, so Coerdes Ratsfrau Jola Vogelberg (CDU).

In der Werkstattschule werde für Jugendliche der Jahrgangsstufen 9 und 10 das Ziel eines Schulabschlusses verfolgt. Dabei gehe es um eine zielgruppengerechte Förderung von Schülern, die vom Schulsystem nicht mehr erreicht werden. Das künftige Angebot am Standort Coerde für ganz Münster werde sich an schulpflichtige Jugendliche richten, die einen ersten Schulabschluss erlangen wollen.

Der Verbleib des Standortes in Coerde ist nach Auffassung von Ratsfrau Vogelberg sehr im Sinne der Jugendlichen aus dem Norden in der für sie gut erreichbaren Einrichtung. Zuletzt kam ein Drittel allein aus Coerde und Kinderhaus. „Wir müssen alles dafür tun, dass möglichst viele Jugendliche einen Schulabschluss bekommen, das ist eine entscheidende Chance für ihr künftiges Leben“, so Jola Vogelberg über das Gesamtkonzept.