CO2-Ampel für gut belüftete Schulräume

CDU: Anhaltspunkt in der Corona-Krise

Die CDU-Ratsfraktion regt eine CO2-Ampel in Schulräumen an. „Sie können eine wichtige Unterstützung für die Schulen während der Corona-Pandemie sein“, heißt es in einem Schreiben des Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber und seiner Stellvertreterin Angela Stähler, die auch Vorsitzende des Schulausschusses ist.

Aerosole sind ein möglicher Übertragungsweg und verteilen sich in geschlossenen Innenräumen schnell. Regelmäßiges Lüften kann das Risiko einer Infektion deutlich reduzieren. Deshalb empfiehlt eine aktuelle Stellungnahme der Kommission Innenraumlufthygiene am Umweltbundesamt in jeder Unterrichtspause intensiv bei weit geöffneten Fenstern zu lüften, bei längeren Unterrichtseinheiten von mehr als 45 Minuten Dauer auch während des Unterrichts. Laut RKI können CO2-Ampeln als Anhaltspunkt für gute oder schlechte Lüftung dienen, heißt es in dem Schreiben der CDU an den zuständigen Stadtdirektor Thomas Paal.