CDU will endlich „Spartickets“ für Schüler

Der Rat soll entscheiden und am Landesmodell teilnehmen

Die CDU-Ratsfraktion hat die Entscheidung des Rates angemahnt, dass freifahrtberechtigte Schüler in Münster das neue Deutschlandticket erhalten können. Der verkehrspolitische CDU-Sprecher Walter von Göwels und sein schulpolitischer Kollege Meik Bruns hatten bereits gefordert, Münster solle am Landesmodell teilnehmen und die Entscheidung als Schulträger der städtischen Schulen treffen, das Ticket allen Schüler bereitzustellen. „Nun wird es höchste Zeit, andere Städte und Kreise haben längst so entschieden und ein Finanzierungsmodell des Landes aufgegriffen“, so von Göwels und Bruns.

Das Ticket ermöglicht deutschlandweite Fahrten in Bus und Bahn. Reisende Schüler können den öffentlichen Regional- und Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Nicht freifahrtberechtigten Schülern soll das Deutschland-Ticket für 29 Euro angeboten werden.