CDU: Vor allem Kinder vor Eichenprozessionsspinner schützen

Foto: Presseamt Münster / MünsterView

Stadtverwaltung soll berichten und  Vorsorge treffen

Die lästigen und nicht ungefährlichen Eichenprozessionsspinner erreichen die Kommunalpolitik. „Das ist eine Plage, die vielen Bürgern und vor allem Eltern kleiner Kinder Sorgen macht“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber. Er hat die Stadtverwaltung nun um einen ausführlichen Bericht ersucht mit Handlungsstrategien und Präventivmaßnahmen auch für die Zukunft.

Die CDU-Fraktion erinnert an im November 2018 beschlossene Abwehrmaßnahmen des Rathauses gegen den Eichenprozessionsspinner in Münster und will nun vom zuständigen Dezernenten Matthias Peck wissen, wie der Beschluss des städtischen Umweltausschusses umgesetzt worden ist. Die CDU hat auch Fragen dazu, wie viele Fälle von Eichenprozessionsspinnern in Münster bekannt sind, welche konkreten Maßnahmen gegen sie ergriffen wurden und ob es neue Erkenntnisse der Schädlingsbekämpfung gibt. Erörtert wissen will die CDU auch, ob genügend Geld bereitsteht, um die Bevölkerung und vor allem kleine Kinder geschützt werden können.