CDU setzt Förderprogramm zum Klimaschutz durch

Weiter 3.000 Euro für Luftwärmepumpen und entsprechende Heizsysteme

Die CDU-Fraktion hält eine Klimapolitik ohne das starke Engagement privater Wohnungseigentümer für weitgehend wirkungsfrei und sieht deshalb die Annahme ihrer Anträge auf Förderung klimafreundlicher Heizungen durch den Rat der Stadt für einen Schritt in die vernünftige Richtung. „Wir konnten erreichen, dass im städtischen Förderprogramm für klimafreundliches Bauen Luftwärmepumpen und andere klimaneutrale Heizsysteme wie bisher mit 3.000 Euro gefördert werden“, so Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich.

Die Verwaltung hatte nur noch die Hälfte bereitstellen wollen unter der Voraussetzung, dass auch noch aufwendige Dämmungen durchgeführt wurden. Zudem konnte die CDU erreichen, dass möglichst viele Sanierungsvorhaben gefördert werden. Weil die Bundesregierung ihre Förderprogramme ständig kürzt oder einstellt, ist es nach Ansicht der umweltpolitischen CDU-Sprecherin wichtig, dass die Stadt Münster zuverlässig die Bemühungen um klimaneutrales Wohnen unterstützt.