CDU kritisiert Handlungsschwäche der Bauverwaltung

Ratsherr Bruns: Zwischenlösung für Nienberger Grundschule und Musikschule erforderlich

Münster-Nienberge – Die CDU-Ratsfraktion übt Kritik an der Absicht der Stadtverwaltung, den erhöhten Raumbedarf der Nienberger Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule kurzfristig nicht durch Klassencontainer zu entschärfen. Nach den Worten des Nienberger Ratsherrn Meik Bruns drängt die CDU weiterhin auf eine rasche Interimslösung. „Der Raumbedarf der Grundschule und der Musikschule muss zeitnah erfüllt werden“, so Bruns, der hinzufügte: „Die Verwaltung braucht einfach viel zu lange, wir warten seit Jahren auf die Erweiterung und Modernisierung.“

Die CDU hatte Anfang des Jahres vorgeschlagen, vorübergehend bis zur Fertigstellung der Umbauten und Erweiterungen Container aufzustellen. Dabei sollte der Lehrerparkplatz als Standort für zwei Schulräume geprüft und der Raumbedarf der Musikschule Nienberge e.V. berücksichtigt werden. CDU-Bezirksvertreterin Karin Park-Luikenga wies darauf hin, dass Nienberges Grundschule seit Jahren nicht genug Räume hat. „Für pädagogische Erfordernisse wie Differenzierungsräume, multiprofessionelle Teamarbeit, Förderunterricht oder Offene Ganztagsschule reicht es ebenso wenig wie für die wachsende Schülerschaft der Musikschule”, so die Christdemokratin.

2020 hatte der Rat der Stadt die durchgängige Dreizügigkeit der Grundschule bestätigt und die bauliche Erweiterung am Standort beschlossen. Das Preisgericht hatte im Herbst 2021 den Architektenwettbewerb abgeschlossen. „Derzeit ist mit Beginn des Schuljahres 2026/27 mit der Fertigstellung des schulischen Teils zu rechnen. Die Räumlichkeiten der Musikschule werden im Anschluss durch einen Umbau im Bestand erweitert“, so Ratsherr Bruns zu den weiteren Perspektiven.