CDU für „Schlaun“-Neubau im Südosten

Gymnasium mit neuer Perspektive in stark wachsendem Stadtbezirk – „Schulwille maßgeblich“

Der in einer Verwaltungsvorlage vorbereitete Beschluss des Rates für den Umzug des Schlaun-Gymnasiums aus der Innenstadt in den Stadtbezirk Südost nahe Angelmodde und Gremmendorf findet die volle Unterstützung der CDU-Fraktion. Das machten die CDU-Ratsmitglieder Meik Bruns als schulpolitischer Sprecher, Carmen Greefrath und Angela Stähler bereits jetzt vor den Rathaus-Beratungen und der anstehenden Grundsatzentscheidung des Rates Ende Oktober deutlich. Die CDU-Fraktion hatte sich bereits im Juni dem Willen der Schulgemeinde angeschlossen und den Umzug in einen Neubau beantragt.

„Für uns ist der Wille der Schulgemeinde maßgeblich“, so Ratsherr Bruns, „wir berücksichtigen dabei die demografische Entwicklung, die Schülerprognosen und die Stadtteilversorgung mit Gymnasien in der Schulentwicklungsplanung, zu der selbstverständlich auch die Zukunftsperspektive für das Schlaun-Gymnasium gehört.“ Die zur Errichtung einer vierzügigen weiterführenden Schule von der Westfalen AG erworbene Grundstücksfläche in Angelmodde erlangt nach der Vorlage der Fachverwaltung voraussichtlich ab frühestens 2025 Baureife.

Das Schlaun-Gymnasium hat bekanntlich von einer bisher von der CDU unterstützten Modernisierung des sanierungsbedürftigen Gebäudes an der Sonnenstraße Abstand genommen und im Frühjahr mit großer Mehrheit erklärt, mittelfristig in den stark wachsenden Südosten umzusiedeln.