Brücke zwischen Roxel und Gievenbeck wird im Frühjahr fertig

Stähler und Lücke: Verbindung wird mit der neuen Gesamtschule noch wichtiger

Lange hat es gedauert, aber nun beginnen die Bauarbeiten, auch wenn Hochwasser das weitere Vorgehen noch behindert. Die Aufträge für die neue Brückenverbindung für Radfahrer und Fußgänger über die Aa zwischen Roxel und Gievenbeck sind an Firmen vergeben, wie die beiden örtlichen Ratsmitglieder Angela Stähler und Dr. Martin Lücke mitteilen. Das Ersatzbauwerk für die Brücke Bredeheide/Ramertsweg soll in drei Monaten errichtet sein, also im späten Frühjahr genutzt werden können.

Die Bredeheide ist nach den Worten von Stähler und Lücke ein wichtiger Fahrradweg Richtung Stadtmitte und unverzichtbar für Roxeler und Gievenbecker. „Demnächst gilt das noch mehr, wenn die neue Gesamtschule in Roxel zum nächsten Schuljahr an den Start geht“, so Stähler und Lücke. Die alte, 1986 errichtete Brücke musste im April 2022 wegen Schäden an der Statik gesperrt werden.