Bäume für die Innenstadt

CDU unterstützt Projekt, das vom Land stark gefördert wird

Das städtische Förderprojekt „Stadtbäume“ findet die volle Unterstützung der Rathaus-CDU. „Das ist eine gute Entwicklung für Münsters Innenstadt“, so der örtliche Ratsherr und stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Dietmar Erber. Das Vorhaben ist Teil der Innenstadtentwicklung.

Der Stadtverwaltung ist es gelungen, eine nordrhein-westfälische Landesförderung für Stadtbäume zu bekommen. 25 Pflanzkübel mit je einem Baum können in der Innenstadt platziert werden. Das Land übernimmt 90 Prozent der Kosten inklusive der Baumpflege für zwei Jahre und stellt auch die Pflanzkübel zur Verfügung. Als Standorte vorgesehen sind Königsstraße, Frauenstraße, Verspoel und möglichst auch der Alte Fischmarkt. Die Bäume werden am Straßenrand, in den Parkbuchten platziert. „Jeder Baum ist ein Gewinn fürs Stadtklima“, sagt die umweltpolitische CDU-Sprecherin, Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich und fügt hinzu: „Wichtig ist, die Gieß- und Pflegekosten auch langfristig im Haushalt zu sichern.“

 

Bildunterschrift: Sie wollen mehr Bäume für die Innenstadt: CDU-Ratsmitglieder Dr. Dietmar Erber und Babette Lichtenstein van Lengerich.