Azubi-Ticket top für Lehrlinge, Stadt und Land

Mobilität Auszubildender im Münsterland und ganz Nordrhein-Westfalen erhöht
 
„Das ist top für Lehrlinge, Münster und das Münsterland.“ So hat CDU-Ratsherr Walter von Göwels die Entscheidung der nordrhein-westfälischen Landesregierung kommentiert, ein landesweites Azubiticket für alle Bus- und Bahnlinien zum Preis von monatlich 80 Euro in ganz Nordrhein-Westfalen einzuführen. Nach Ansicht des verkehrspolitischen CDU-Sprechers erhöht diese Entscheidung die Mobilität von Auszubildenden erheblich.
 
Ratsherr von Göwels hatte sich auch im „Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Münsterland“ immer wieder dafür eingesetzt, im Münsterland ein Angebot auf den Weg zu bringen, auch um die Erreichbarkeit der münsterschen Gewerbegebiete durch den öffentlichen Personennahverkehr angesichts vieler unbesetzter Lehrstellen zu verbessern. „Noch besser, dass es jetzt landesweit klappt“, so Walter von Göwels. Damit seien Lehrlinge Studenten gleichgestellt, die mit ihrem Semesterbeitrag bereits freie Fahrt in Bussen und Bahnen Nordrhein-Westfalens haben.