Sanierung des Schlaungymnasiums mit Rück- und Neubauten

CDU: Innenstadt-Standort an der Sonnenstraße bleibt

Mit der Sanierung und Standortsicherung des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums an der Sonnenstraße in der Innenstadt wird eine Forderung der Schule und der CDU erfüllt. „Die Maßnahme ist in der wachsenden Stadt Münster dringend erforderlich“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber. Seine Stellvertreterin und schulpolitische Sprecherin Angela Stähler weist darauf hin, dass ein weiterer Grund in der Verlängerung der Gymnasialzeit von acht auf neun Schuljahre (G 9) besteht. Die erforderlichen Mittel für das Schlaun-Gymnasium sind im städtischen Haushalt bereitgestellt. Die Rathaus-CDU setzt sich für die Gleichbehandlung aller Schulformen ein und akzeptiert keine Benachteiligung von Gymnasien und Realschulen. Ein von der SPD geforderter Umzug des Schlaungymnasiums aus der Innenstadt sei für die CDU nie in Betracht gekommen, sagte Ratsfrau Stähler: „Gut, dass dieser Plan vom Tisch ist.“ Der Rat der Stadt soll über das detaillierte Bauprogramm der Sanierung inklusive Rück -und Neubauten Mitte 2019 entscheiden.