„Ausbaden müssen es die Kinder“

CDU-Kritik an Haltung des Linksbündnisses gegen Fahrtkostenübernahme zum Schwimmunterricht

Die CDU ist ebenso wie münstersche Grundschulen besorgt über Post vom städtischen Schulamt. Darin steht, dass Sport- und Badefahrten zu den Hallenbädern nicht mehr übernommen werden. „Damit müssen die Schulklassen während der Unterrichtszeiten zu den Bädern laufen, wodurch noch mehr wertvolle Schwimmzeit verloren geht. Oder Eltern müssen diese Fahrten bezahlen“, sagt Ratsfrau Astrid Bühl, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion und deren sportpolitische Sprecherin.

Die Situation hält sie auch insofern für widersinnig, als die Stadt zu Ferienzeiten Nichtschwimmerkurse anbietet, um die immer höhere Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter zu senken. Verantwortlich machen Ratsfrau Bühl und der schulpolitischer CDU-Sprecher Ratsherr Meik Bruns aber nicht die Postversender in der Stadtverwaltung. „Das Problem ist das Linksbündnis im Rat, das die Angelegenheit nicht wichtig nimmt und CDU-Anträge zur Fahrtkostenübernahme ignoriert hat. Ausbaden müssen es nun die Kinder,“ so Bühl und Bruns.