„Auffällig und geschätzt“

CDU-Ratsfraktion zu Gast beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe

In einer „für Westfalen und nicht zuletzt für Münster wichtigen Behörde“, so der Vorsitzende Stefan Weber, war die CDU-Fraktion, die normalerweise im Rathaus tagt, am Montagabend (30. Januar) zu Gast, um sich über die Arbeit des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) zu informieren, der seinen Sitz im Landeshaus am Freiherr-vom-Steinplatz hat. Landesdirektor Dr. Georg Lunemann berichtete als Chef der Behörde mit 19.000 Beschäftigten – ein Viertel davon in Münster – über die Arbeit des Kommunalverbandes für die 8,3 Millionen Bewohner des Landesteils.

Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist in Deutschland einer der größten Zahler von Hilfen für Menschen mit Behinderung. Der LWL erfüllt für seine Mitglieder, zu denen die neun kreisfreien Städte und die 18 Kreise in Westfalen-Lippe zählen, Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur. Dafür gibt der LWL jährlich knapp 8 Mrd. Euro aus und unterhält mehr als 200 Einrichtungen in Westfalen-Lippe. Allein in Münster zahlt der LWL 105 Mio. Euro jährlich an Eingliederungshilfen für 3.200 Erwachsene und 600 Kinder mit Behinderung. In der Stadt wird der LWL nach den Worten Stefan Webers „besonders auffällig und hochgeschätzt“ bei der alle zehn Jahre stattfindenden Kunstausstellung „Skulptur Projekte“. Auch Oberbürgermeister Markus Lewe unterstrich die Bedeutung des Landschaftsverbands für Münster, „ohne den wir nicht Hauptstadt Westfalens wären.“ Für Münsters Kommunalpolitik müsse das bedeuten, nicht nur die Stadt, sondern stets auch die ganze Region im Blick zu haben, sagte Stefan Weber.

Bildunterschrift:
Für die enge und gute Verbindung zwischen Stadt und Landschaftsverband: Unter dem Westfalen-Wappen begrüßte LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann (ganz rechts) im Landeshaus Münsters CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber (2.v.l.), dessen Stellvertreterin Astrid Bühl und Oberbürgermeister Markus Lewe. Ganz links Wolfgang Diekmann, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung.