An der Seite Israels

Weber: Antisemitismus auf deutschen Straßen muss der Staat verhindern 

„Wir sind entsetzt, stehen an der Seite Israels und sind in Gedanken bei den Israelis, die in Münster und besonders in unserer Partnerstadt Rishon Le Zion leben.“ So hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber den Kriegsangriff der Terrororganisation Hamas auf Israel kommentiert. Sichtbares Zeichen der Solidarität der Stadt Münster mit Israel sei die Anweisung des Oberbürgermeisters, die israelische Nationalflagge am Rathaus zu hissen. 

Große Sorge bereitet es nach Webers Worten, dass auch in Deutschland der Antisemitismus seine Fratze öffentlich zeige. „Das ist in keiner Weise akzeptabel angesichts der historischen Verantwortung Deutschlands und muss von den staatlichen Stellen ebenso unterbunden werden wie die finanzielle Unterstützung der Feinde Israels aus dem deutschen Staatshaushalt“, sagte Weber.