Aktionsplan für die Queer-Community

Ortsbesichtigung am Hawerkamp (v.l.) mit Richard-Michael Halberstadt (CDU), Birte Hündling, Norman Devantier (beide KCM), Jutta Malik und Ratsherr Meik Bruns (beide CDU).

Barrierefreier Zugang im Schwulenzentrum am Hawerkamp

Arbeitskreismitglieder der CDU-Ratsfraktion konnten sich jetzt von den erfolgreichen Bemühungen des KCM Schwulenzentrum e.V. überzeugen, einen barrierefreien Zugang zu den Vereinsräumen am Hawerkamp einzurichten. „Die Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen muss gewährleistet werden“, hatte Ratsherr Meik Bruns Anfang 2021 gefordert. Jetzt konnte mit dem Einbau eines Treppenliftes Vollzug gemeldet werden. Im nächsten Schritt sollen barrierefreie Zugänge zu den WC-Anlagen kommen.

CDU und KCM verabredeten regelmäßige Treffen, wie Meik Bruns, gleichstellungspolitischer Sprecher seiner Fraktion, sagte. Mit Beratungsangeboten, kulturellen Veranstaltungen und Aufklärungsarbeit sei das KCM ein wichtiger Anlaufpunkt für die Queer-Community in Münster. Daher unterstütze die CDU diese Arbeit. Ein Aktionsplan solle mit der Zivilgesellschaft erarbeitet werden. Sichtbares Zeichen seien bereits die Regenbogenbänke in der Stadt.