„MünsterMusik“ braucht und will den Musikcampus

CDU treibt Projekt mit Musikschule, Hochschule und Sinfonieorchester weiter voran

Die CDU-Ratsfraktion treibt das Projekt Musikcampus weiter voran. Schulpolitikerin Angela Stähler und Kulturpolitiker Dr. Dietmar Erber plädieren für die räumliche Zusammenlegung der städtischen Westfälischen Schule für Musik mit der Musikhochschule und dem Sinfonieorchester Münster. Im Gespräch mit Musikschuldirektorin Friedrun Vollmer habe die CDU das klare Signal aller maßgeblichen münsterschen Musikeinrichtungen erhalten, das vielfältige Zusammenwirken der „großen Drei der MünsterMusik“ im Jahr ihres gemeinsamen hundertjährigen Bestehens durch den gemeinsamen Musikcampus zu stärken.

„Die enormen Synergien und Potenziale, die sich für alle Musikbegeisterten und die Stadtgesellschaft bei einer Intensivierung der musikalischen Zusammenarbeit auf einem gemeinsamen Musikcampus ergeben würden, wären ein deutschlandweit einmaliges Modell von Musikpädagogik und künstlerischer Strahlkraft“, so Frau Stähler und Erber. CDU-Fraktionschef Stefan Weber hatte bereits nach dem „großen Singen und Klingen“ der drei Musikinstitutionen zu Pfingsten dazu aufgerufen, mit dem Musikcampus „endlich in die Strümpfe zu kommen.“