Münster als Fahrradstadt auch für Touristen top

CDU sieht Fahrrad- und Mobilitätspolitik bestätigt

Münster ist als Fahrradstadt auch für Touristen top und liegt im nationalen und internationalen Städtevergleich weit vorn. Das hat eine aktuelle Untersuchung des digitalen Versicherungsunternehmens Coya ergeben. „Eine Bestätigung unserer modernen Fahrrad- und Mobilitätspolitik, die wir fortsetzen und weiterentwickeln“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber. Im weltweiten Maßstab ist Münster unter den Großstädten für Fahrradtouristen die beste deutsche Stadt.

Der Versicherer hat ermittelt, in welchen Städten man mit dem Fahrrad besonders gut unterwegs ist.  Qualität der Radwege, Sicherheit, Fahrradverleih oder Wetter waren Kriterien. Unter Berücksichtigung aller 16 Kategorien liegt Münster hinter Oldenburg auf Platz zwei der zehn besten deutschen Fahrradstädte. Dahinter kommen Freiburg, Bamberg, Göttingen, Heidelberg, Karlsruhe, Braunschweig, Konstanz und Bremen. Hamburg landet auf Platz 20, Berlin auf Platz 26. Auch beim Einzelranking Fahrradnutzung liegt Münster auf dem zweiten Platz mit einem Verkehrsanteil von 39,1 Prozent. Berlin kommt nur auf 15 Prozent auf dem Rad.

Im internationalen Vergleich der 15 größten deutschen Städte und von 75 ausländischen Metropolen steht Münster auf Platz 2 hinter Utrecht und vor Antwerpen, Kopenhagen, Amsterdam, Malmö, Hangzhou (China), Bern, Bremen und Hannover. Berlin landet in der Gesamtliste auf Platz 19. Weitere Ergebnisse: Tokio Platz 24, Paris 32, Madrid 44, London 62, New York 67 oder Hong Kong 84.

coya.com/bike/fahrrad-index-2019