„So geht ideologiefreier Klimaschutz“

Der von der CDU vorgeschlagene Thermoflieger liefert Hausbesitzern Erkenntnisse

Die CDU rechnet mit großem Interesse an den jetzt vorliegenden Bildern des von ihr vorgeschlagenen Thermofliegers. „Rund ein Drittel der CO2-Emmissionen in Münsters Privathaushalten entfallen auf den Bereich Wärme. Mit den Daten des Thermofliegers können die Hausbesitzer ihre Immobilien genau einschätzen und Energieverschwendung verhindern. So geht ideologiefreier, kosteneffizienter Klimaschutz, damit Münster als eine der ersten Städte klimaneutral wird“, sagt Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich, umweltpolitische CDU-Sprecherin.

Die CDU hatte den Einsatz des Spezialfluggeräts mit Wärmebildkameras gefordert, um Wärmebrücken, feuchte Stellen oder undichte Dächer an Gebäuden zu entdecken. In zwei kalten Nächten Anfang des Jahres sind im Auftrag der Stadt Spezialfotografien der münsterschen Dachlandschaft entstanden. Durch diese Wärmebilder werden Oberflächentemperaturen sichtbar – und lassen so auf die Qualität der Dachisolierung schließen. Gegebenenfalls können auch Wärmelecks, die auf Sanierungsbedarf hinweisen, aufgedeckt werden. Jetzt sind die Bilder ausgewertet.

Informationen unter: www.stadt-muenster.de/thermografiebefliegung