CDU hat Jubiläum des Westfälischen Friedens im Blick

375. Wiederkehr im Jahr 2023 soll gefeiert werden

Im Jahr 2023 jährt sich zum 375. Mal der Westfälische Friede, der 1648 den Dreißigjährigen Krieg beendete und die europäische Staatenwelt neu ordnete. „Dies ist ein Anlass, Frieden und Freiheit zu würdigen und das Jubiläum angemessen zu feiern“, sagt CDU-Ratsfrau und Bürgermeisterin Angela Stähler. Die CDU will dafür in den städtischen Haushalten 2022 und 2023 einen Betrag von 500.000 Euro eingestellt und eine halbe Personalstelle finanziert sehen.

Die CDU kann sich ein großes Eröffnungsfest in Form eines Bürger- oder Friedensmahles auf dem Prinzipalmarkt und Gedenkformate im öffentlichen Raum unter Beteiligung der Bürgerschaft und vieler gesellschaftlicher Gruppen vorstellen. „Das kann Münster neu miteinander verbinden und nach außen strahlen“, so Angela Stähler. Auch gemeinsame Projekte mit Osnabrück als Nachbarstadt des Westfälischen Friedens seien sinnvoll.