Kindertagespflege angemessen bezahlen

Bezug: Trägerantrag Münsteraner Tageseltern/ Tagesmütter im Geistviertel

Der Rat beschließt:

Die Eingewöhnungszeit in der Kindertagespflege wird analog der Eingewöhnungszeit in Kindertageseinrichtungen finanziert. Dafür werden in den Haushalt 2018 125.000 € und für die Folgejahre jeweils 300.000 € bei den Aufwendungen eingestellt.

Auf der Ertragsseite werden 20.833 € anteilig für 2018 (ab 01.08.2017) und für die Folgejahre 50.000 € eingestellt, da Elternbeiträge in vollem Umfang erhoben werden können.

Begründung:

Bei der jetzigen Finanzierung erhält die TPP für den Eingewöhnungsmonat eine Pauschale von 50% der später bewilligten Betreuungszeit, was für die TPP finanzielle Verluste bedeutet. Eine Veränderung der Praxis ist daher dringend geboten.

Mit dem Beschluss, die Eingewöhnungszeit zu 100% zu finanzieren, reagieren wir auf das Anliegen der Tageseltern, für ihre verantwortliche und qualitätsvolle Arbeit auch angemessen im Rahmen der gültigen Vereinbarungen bezahlt zu werden.

Jens Heinemann und Fraktion                                                                                                Jutta Möllers und Fraktion

Den Antrag finden Sie hier als PDF