CDU einstimmig für Musik-Campus

Weber: Votum für Münster als Kulturstadt – Erweiterung der Innenstadt zum Schlossgarten

Die Rathaus-CDU hat sich einstimmig für den von Stadt und Universität geplanten Musik-Campus am Schlossgarten in der Hittorfstraße ausgesprochen und unterstützt die entsprechende Vorlage von Oberbürgermeister Markus Lewe, um das Vorhaben im Rat am 9. Februar durch einen weiteren Grundsatzbeschluss voranzubringen. Der Musik-Campus soll die erforderliche neue Bleibe für die städtische Musikschule, das städtische Sinfonieorchester, die vom Land getragene Musikhochschule und als einmaliges Musikforum auch für die ungebundene Musikszene geschaffen werden. „Der Musik-Campus ist ein Votum für Münster als Kulturstadt der Region und nach Jahren gemeinsamer Planung mit der Universität überfällig“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber. Die CDU ließ sich in ihrer Fraktionssitzung am Montagabend (24. Januar) von Stadtbaurat Robin Denstorff, Kämmerin Christine Zeller, Projektmanagerin Dr. Caroline Schwintek und Musikschulleiterin Friedrun Vollmer ausführlich informieren.

Der vorgesehene Standort auf dem Universitätsgelände überzeugt nach Ansicht Webers auch deshalb, weil damit eine Bereicherung und Erweiterung der engeren Innenstadt verbunden ist. In der städtischen Finanzplanung sind für die Musikschule und das Sinfonieorchester bereits 45 Mio. Euro eingeplant worden. Vom Land Nordrhein-Westfalen gibt es eindeutige Signale für Förderungen des Projekts, dessen Gesamtkosten rund 300 Mio. Euro betragen. Angezapft werden sollen auch Fördermittel des Bundes, der Europäischen Union und private Zuwendungen. In der CDU wurde darauf hingewiesen, dass die nicht länger hinnehmbare Raumsituation Musikschule und des Sinfonieorchesters ohnehin erheblichen Mittelaufwand der Stadt erfordert.