CDU beklagt neue Verzögerungen beim Kita-Navigator

Spätestens 2020/21 muss das System funktionieren

Die CDU Ratsfraktion drängt weiterhin auf eine rasche Verbesserung bei der Anmeldung zu den Kindertagesstätten. Mit Sorge verfolgt deshalb CDU-Ratsherr Jens C. Heinemann neue Verzögerungen in Sachen Kita-Navigator. Soeben hat die Stadtverwaltung die familienpolitischen Sprecher darüber informiert, dass eine Verbesserung etwa zur bevorzugten Kita-Auswahl aus organisatorischen Gründen länger dauern wird als erwartet. Dies habe mit der Beteiligung anderer Kommunen zu tun, um Programmierungskosten zu senken.

Die Weiterentwicklung des Kita-Navigators ist ein zentrales kommunalpolitisches Anliegen der CDU-Ratsfraktion. Wenn das System bis zum Kita Jahr 2020/21 nicht signifikant verbessert werden könne, müsse es eine Neuausschreibung der Software geben, so wie es die CDU bereits im Dezember 2018 gefordert hatte. „Der Kita-Navigator ist ein großes und politisch nicht akzeptables Ärgernis für die Eltern. Die Fachverwaltung will das ändern, muss aber jetzt auch endlich zu einer Lösung kommen“, so Heinemann.