Baubrachen darf es nicht mehr geben

CDU bemüht sich um Lösung des Dauerkonflikts der Flächenbewirtschaftung

Die CDU-Ratsfraktion bemüht sich darum, den Dauerkonflikt um die Flächennutzung in der Stadt zwischen Bebauung, Landwirtschaft, Erholung und Energieerzeugung zu lösen und unterstützt die Fachverwaltung in diesem Bemühen. „Baubrachen wie an der Vogelstange in Hiltrup darf es nicht länger geben“, so Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich, umweltpolitische CDU-Sprecherin.

Die Landwirtschaft müsse in dem anstehenden Werkstattverfahren als Nutzerin erheblicher Flächen eingebunden werden. Das Thema Gewerbeflächen sei derzeit völlig unterbelichtet, vor allem von den Linksparteien. „Ohne Gewerbeflächen keine leistungsstarke Wirtschaft und ohne Wohlfahrt kein Sozialstaat“, so Babette Lichtenstein van Lengerich.

Solarthermie und Photovoltaik an Wand- und nicht nur an Dachflächen sollen nach dem Willen der CDU schon vor Abschluss des Werkstattverfahrens ermöglicht werden, auch um endlich von der klimapolitischen Rhetorik in die sachgerechte Praxis zu kommen. „Das haben die anderen Parteien nun auch verstanden und akzeptiert“, so Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich.