Ehrenamtskarte wird konkret

Anträge können ab Mitte 2018 gestellt werden

Mit der Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit durch eine Ehrenamtskarte geht es konkret voran. „Ab Mitte des Jahres wird die Ehrenamtskarte im Bürgerbüro beantragt werden können“, so CDU-Fraktionschef Stefan Weber nach einer entsprechenden Antwort der Stadtverwaltung auf eine CDU-Anfrage. Die fachliche Steuerung übernimmt die FreiwilligenAgentur. In Kürze wird mit der erforderlichen Rahmenvereinbarung zwischen Stadt und Land gerechnet.

Ehrenamtliche, die sich mindestens 250 Stunden im Jahr ohne Aufwandsentschädigung engagieren, werden die Karte beantragen können. Die gemeinnützigen Organisationen, bei denen sie aktiv sind, bestätigen die Angaben. Nach den Sommerferien wird die Ausgabe der ersten Ehrenamtskarten durch Oberbürgermeister Markus Lewe erfolgen. Erste Gespräche der Stadtverwaltung sind nach Auskunft der CDU positiv verlaufen, so dass zur Einführung der Ehrenamtskarte mit einem attraktiven Paket an Vergünstigungen zu rechnen sei.