Unruhe in der Bürgerschaft hat die SPD zu verantworten

CDU weist auf die Zusammenhänge bei der ZUE am Pulverschuppen hin

„Leider hat die SPD zu sagen vergessen, warum im östlichen Münster Unruhe entsteht und dass sie dafür verantwortlich ist.“ So hat der Mauritzer CDU-Ratsherr Walter von Göwels Äußerungen der SPD kommentiert. Denn die größte Sorge der Bürger sei die Einrichtung der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für perspektivlose Zuwanderer am Pulverschuppen. „Die ZUE wäre aber nie nach Münster gekommen, wenn die SPD im Rat der Einrichtung der Zentralen Ausländerbehörde ZAB zugestimmt hätte. Jetzt müssen wir sogar obendrein 15 Millionen Euro für die ZUE bezahlen, um die bisherigen Kasernenflächen in Gremmendorf für den neuen Wohnungsbau von Flüchtlingseinrichtungen frei zu bekommen. Das alles wäre uns mit der Zustimmung zur ganz normalen Ausländerbehörde erspart geblieben“, sagte von Göwels.

Die Information der Bürgerschaft sei wichtig, die SPD solle aber nicht die Zusammenhänge verschweigen. Die Interessengemeinschaft Pulverschuppen sei bereits am 29. Juni von der Stadtverwaltung über die ZUE unterrichtet worden. Eine öffentliche Bürgerveranstaltung werde es nach den Sommerferien geben. „Spätestens dann hat die SPD Gelegenheit, ihrer Verantwortung für den Schlamassel und den Ärger der Bürger gerecht zu werden“, so von Göwels.