So schnell wie möglich 500 preisgünstige Wohnungen realisieren

Baustelle und Weber

Politische Unterstützung für Vorhaben privater Investoren im Zentrum Nord

Als einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu mehr Wohnungsbau in Münster hat CDU-Fraktionschef Stefan Weber das Vorhaben für 500 neue Wohnungen im Zentrum Nord bezeichnet. Das nach einem Architektenwettbewerb zustande gekommene Konzept der privaten Investoren CM Immobilien-Entwicklung, Sahle Wohnen und Sparda-Bank überzeuge auch politisch. „Wir sollten im Rathaus die erforderlichen Änderungen des Bebauungsplans so schnell wie möglich beschließen, damit 500 neue und preisgünstige Wohnungen in Münster zügig gebaut werden können“, sagte Weber.

Auf dem 30.000 Quadratmeter umfassenden Areal an der Anton-Bruchausen-Straße sollen 30 Prozent der Wohnflächen für öffentlich geförderten Wohnungsbau und weitere 30 Prozent für förderfähigen Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden. Die ersten Reaktionen aus dem Rathaus waren nach Bekanntwerden der Pläne im Jahr 2015 bereits positiv gewesen. Der Planungsausschuss hat sich bereits wiederholt mit dem Projekt befasst. Bisher sind an diesem Standort nur Büros gestattet. Da sich eine gewerbliche Nutzung wegen mangelnder Nachfrage nicht hat realisieren lassen, ersuchen die Grundstückseigentümer die Stadt, hier in mehrgeschossiger Bauweise in Münster erforderlichen Wohnungsbau zu ermöglichen.