Schulsozialarbeit bis 2021 gesichert

Angela Stähler

Land verlängert Förderzusage

Dank der Förderzusage der Landesregierung kann in Münster die Schulsozialarbeit fortgesetzt werden. Darauf weist die CDU-Ratsfraktion hin. „Schulsozialarbeit ist wichtiger denn je“, so Ratsfrau Angela Stähler, führende Schulpolitikerin der Rathaus-CDU. Nach Ansicht ihres Kollegen Jens Heinemann steht die Landesregierung zu ihrer Verantwortung und garantiert bis zum Jahr 2021 die Finanzierung in unveränderter Höhe von landesweit 47,7 Mio. Euro.

NRW fördert die Schulsozialarbeit seit 2015, nachdem der Bund die Förderung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes Ende 2013 eingestellt hatte. Das Landesprogramm war zunächst bis Ende 2018 befristet. Die Finanzierungsverantwortung zur sozialen Beratung leistungsberechtigter Kinder wird nach wie vor beim Bund gesehen.