Polizeirazzien wirksam gegen Drogenkriminalität am Bahnhof

Am Bremer Platz setzt die CDU auf sozialpolitische Maßnahmen

Die CDU-Ratsfraktion sieht in den jüngsten Polizeirazzien im Park an der Engelenschanze wirksame Schläge gegen die Drogenkriminalität rund um den Hauptbahnhof und fordert eine konsequente Weiterverfolgung dieses Handlungskonzepts der Polizei. Ratsherr Stefan Leschniok machte in der Fraktionssitzung am Montagabend (16. Oktober) deutlich, dass sich die CDU erfolgreich für die Stärkung des städtischen Ordnungsdienstes mit mehr Personal einsetzt. „Bürger und Gewerbetreibende erwarten hier zu Recht klare Kante.“ Die Sicherheitsschwierigkeiten an der kleinen Bahnhofstraße hätten sich inzwischen reduziert.

Die Probleme am Bremer Platz sind auch nach Ansicht des Sicherheits- und Ordnungspolitikers nicht allein mit polizeilichen Mitteln zu lösen, sondern bedürfen sozialpolitischer Maßnahmen. Leschnioks Kollege Richard-Michael Halberstadt machte als sozialpolitischer Sprecher deutlich, dass es eine „Verdrängung der Szene ins Nirgendwo“ nicht geben könne. Hier müsse sozial wirksam geholfen werden, wie es in einer Vorlage der Stadtverwaltung vorgesehen ist. Aber auch am Bremer Platz muss nach CDU-Auffassung konsequent gegen die Drogenkriminalität durchgegriffen werden.